Artikel aus der Kategorie „SDNV“ 2

  • GRT 2017 am 8.4.2017 in der Jugendbibliothek am Hühnerposten

    Der GRT fand das erste Mal in der Zentralbibliothek statt. Die letzten Jahre fand die Veranstaltung noch in den Zeisehallen statt.
    Die Hoeb4U im UG der Zentralbibliothek ist deutlich größer, architektonisch toll gestaltet und mit super netten, kompetenten Personal. Das Angebot ist sehr vielfältig, Rollenspielregelwerke, Brettspiele, Mangas, Konsolen- und Computerspiele und sogar Bücher.
    In einem angrenzenden Raum waren für uns drei Tische vorbereitet. Dann schnell noch das Promo-Material ausgelegt und schon bald kamen die ersten Gäste.
    Der SDNV war zahlreich vertreten. Zwei hatten sogar Abenteuer vorbereitet. Ganz schick mit vorbereiteten Charakteren, Dungeonkarte und Minifiguren. Die Qualität stimmte, an der Quantität können wir noch arbeiten.
    An einem Tisch wurde Dungeon Slayer gespielt. Unter Andis fach- und sachkundiger Leitung wurden die virtuellen Räumlichkeite von sämtlichen Unholden befreit. Dazwischen fand sich immer wieder die Gelegenheit, die Ausgestaltung des Dungeons…
  • Ich leite in letzter Zeit fast ausschließlich Fate. Wieso eigentlich? Was ist das besondere an Fate? Warum solltest Du mitspielen?



    Wer in den letzten Monaten im Verein war oder auch nur halbwegs regelmäßig in unser Forum geblickt hat, hat es sicherlich schon bemerkt: Ich leite im Moment fast ausschließlich Fate. Dabei ist ist der Ansatz hinter Fate im Grunde ziemlich weit von dem entfernt, wo meine Ursprünge und bis vor kurzem meine mir wichtigen Rollenspiele - Shadowrun, Earthdawn, DSA, ... - verankert sind. Das Spiel kommt mit wenigen Regeln, einem ihm eigenen Abstraktionsgrad und ziemlich komischen Würfeln daher und hat dennoch alles, was ich zum spielen brauche.

    Jetzt will ich hier gar nicht alle total subjektiven Vorteile von Fate herunter beten. Vielmehr will ich Euch auf ein paar Artikel hinweisen, die eine ehemalige Redaktionskollegin bei den Teilzeithelden über Fate geschrieben hat.
    5 Tipps, wie euch der Einstieg in Fate gelingt (erster Teil)
    5 Tipps, wie eure Fate-Spielrunden abwechslungsreicher und dramatischer werden (zweiter Teil)

    Ich wünsche mir, das Fate eine größere Verbreitung in unserem