System:Star Wars (WEG)

Aus SDNV
Wechseln zu: Navigation, Suche
Star Wars (WEG)
Voller Name
  • Star Wars
Sprache
  • Deutsch und Englisch
Verlag
  • WestEnd Games (Englisch)
  • Welt der Spiele (Deutsch/nur erste Edition)
Erscheinungsdatum
  • 1987 (Englisch, erste Edition)
  • 19?? (Deutsch)
Webseite
  • ...

Man schrieb das Jahr 1987 als West End Games zum zehnjährigen Bestehen von Krieg der Sterne ein Rollenpspiel zur Filmtrilogie herausbrachte. Es war für die Fans geschrieben worden. Darüber hinaus ersannen die macher des Buches ein überaus einfachen Regelwerk, das leicht spielbar war und dem Heroismus des Filmes überaus gerecht wurde. Als bald bemerkte man jedoch diverse Lücken im Konzept. In späteren Veröffentlichungen gingen die Verantwortliuchen darauf ein und gaben entsprechende Regelergänzungen heraus (z.B. Kombiniertes Feuer).

Es gab allerdings noch andere Probleme, die nicht so einfach gelöst werden konnten. Als Beispiel sei hier nur die auszuwürfelnde Geschwindigkeit genannt. Zudem war wohl auch die Altersgruppe eine andere als gedacht. Und so kam es Mitte der Neunziger Jahre zu Star Wars (Second Edition).

Das Grundkonzept blieb dasselbe: 18W6 für die sechs Attribute (Geschicklichkeit, Mechanik, Stärke, Technik, Wahrnehmung und Wissen). Win Würfel kann in 3 Pits aufgeteilt werden. Desweiteren 7W6 auf die Fertigkeiten zu verteilen. Neu ist, dass menschliche und menschenähnliche Charaktere mit ihren Attributen zwischen 2W und 4W liegen müssen. Für ausgearbeitete Alien Rassenliegen die Werte jetzt etwas anders (z.B. Minimum Technik von 1W für einen Ewok und eine maximale Stärke von 6W bei einem Wookie). Ausserdem haben diverse Aliens besondere Vorteile (Sullustaner bekommen ein natürliches Gespür für Orientierung und Astrogation). Ansonsten kann man sich bei der Charaktererschaffung bereits auf bestimmte Fertigkeiten spezialisieren, was einem einen Bonus von einem W in der Spezialisierung gibt. Sollte man jedoch nicht die spezialisierte Fertigkeit einsetzen können, so muss man wieder auf die Grundfertigkeit würfeln (z.B. Blaster auf 3W+2 und die Spezialisierung Blasterpistole auf 4W+2).

Auch in der Second Edition sind die Regeln noch einfach, wenn auch komplexer als beim Vorgänger und darauf ausgelegt, Spass beim Spielen zu haben.

1997 wurde das Rollenspielsystem durch den Bankrott von West End games eingestellt.

Meine Werkzeuge