Hilfe:Wiki: Unterschied zwischen den Versionen

Aus SDNV
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (1 Versionen)
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Kategorie:Hilfe]]
 
 
Wie funktioniert eigentlich ein Wiki und was bedeutet das für den Leser oder Schreiber? Dazu findest Du alles auf diesen Seiten.
 
Wie funktioniert eigentlich ein Wiki und was bedeutet das für den Leser oder Schreiber? Dazu findest Du alles auf diesen Seiten.
  

Aktuelle Version vom 1. August 2007, 17:27 Uhr

Wie funktioniert eigentlich ein Wiki und was bedeutet das für den Leser oder Schreiber? Dazu findest Du alles auf diesen Seiten.

Bleibt eine Deiner Fragen zu diesem Theman einmal unbeantwortet, findest Du auch unter folgender Adresse Hilfe: http://meta.wikimedia.org/wiki/Help:Contents


Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Wie melde ich mich an?

Um Dich auf dieser Seite anzumelden, drückst Du oben rechts auf der Seite auf Anmelden. Dort wirst Du gebeten, Deinen Namen und Dein Passwort anzugeben. Bestätige dies mit dem Knopf Anmelden.

Wenn Du Dich zum ersten Mal anmeldest, musst Du ein neues Benutzerkonto anlegen. Drücke dazu im Anmeldefenster auf den entsprechenden Schriftzug über den Eingabefeldern und folge der Anmeldeprozedur. Danach kannst Du Dich wie oben beschrieben normal anmelden.


[Bearbeiten] Wie kann ich Artikel schreiben oder verändern?

Jeder rote Link weisst auf einen leeren Artikel hin. Wenn Du angemeldet bist und auf so einen Link drückst, wirst Du auf diese - noch leere - Seite geschickt und kannst dann loslegen.

Du kannst auf jeder Seite auf den Bearbeiten-Knopf drücken und den text anlegen oder verändern. Geht dies bei einer Seite einmal nicht, ist diese entweder durch einen Administrator gesperrt oder Du bist einfach nicht angemeldet.

Willst Du eine eigene Seite erstellen, musst Du zuerst einen Link auf eine Seite legen, von wo aus man auf Deine neue Seite zugreifen soll. Und dann legst Du los.


[Bearbeiten] Was für Möglichkeiten habe ich bei der Gestaltung des Textes?

Im Bearbeiten-Modus findest Du am oberen Fensterrand eine Reihe von Formatierungsknöpfen.

  • B: Steht für Bold, also Fettschrift.
Markiere den Text und drücke diese Taste. Der Text wird dann als Fettschrift markiert.
  • I: Steht für Italic, als Kursivschrift.
Markiere den Text und drücke diese Taste. Der Text wird dann als Kursivschrift markiert.
  • AB: Steht für einen internen Verweis auf eine andere Seite innerhalb unseres Vereinswikis.
Markiere den Text und drücke diese Taste. Der Text wird dann als Verweis für die neue Seite markiert.
  • Weltkugel: Steht für einen Verweis auf eine andere Internetseite, also einen externen Verweis.
Markiere den Text und drücke diese Taste. Der Text wird dann als extrerner Verweis markiert. Wichtig ist dabei, dass dieser mit http:// anfängt.
  • A: Steht für eine Überschrift.
Markiere den Text und drücke diese Taste. Der Text wird dann als Überschrift markiert.
  • Bild: Steht für das Einfügen eines Bildes.
Klickst Du auf den Knopf, erscheint ein interner Verweis auf ein Bild namens Beispiel.jpg. Ändere den Dateinamen und das Bildformat dann auf einen beliebigen Namen. Wenn Du die Seite nun speicherst, findest Du einen roten (leeren) Link zu dem Bild. Drücke drauf und lade das Bild gemäß den nun folgenden Anweisungen herauf. Bitte beachte, dass nicht jeder Bildtyp zum Hochladen geeignet und/oder genemigt ist. Sprich im Bedarfsfall einen Administrator dazu an.
  • Trompete: Steht für das einfügen einer Mediendatei.
Klickst Du auf den Knopf, erscheint ein interner Verweis auf eine Datei namens Beispiel.ogg. Ändere den Dateinamen und das Medienformat dann auf einen beliebigen Namen. Wenn Du die Seite nun speicherst, findest Du einen roten (leeren) Link zu der Datei. Drücke drauf und lade die Datei gemäß den nun folgenden Anweisungen herauf. Bitte beachte, dass nicht jeder Medientyp zum Hochladen geeignet und/oder genemigt ist. Sprich im Bedarfsfall einen Administrator dazu an.
  • Wurzel n: Formatiert mathematische Formeln... Habe ich mir noch nie so recht angesehen und brauchen wir hier wahrscheinlich auch nicht.
  • Kein W: Der markierte Text wird nicht formatiert.
So kannst Du zum Beispiel Anführungszeichen und eckige Klammern verwenden, ohne das gleich Link oder Schriftformatierungen vorgenommen werden.
  • Schnörkel: Setzte eine Unterschrift mit Zeitstempel.
Das gleiche Ergebnis erreicht man übrigens mit vier mal Tilde hintereinander (bei Mac ALT-n, bei Windows...?).
  • Strich: Setzte einen Querstrich über die ganze Seite.
Zum Trennen von Artikelteilen.


Schnell wird Dir bei der Formatierung auffallen, dass in den nahezu allen Fällen das drücken eines Formatierungsknopfes nur Zeichen vor, hinter oder in den Text setzt. Ist man darüber im Bilde, empfiehlt es sich häufig sogar, die Knöpfe Knöpfe sein zu lassen und diese Zeichen gleich selber mitzuschreiben. Der Effekt ist der Gleiche!

Sieh Dich ruhig auf allen Seite herum, besonders wenn diese eine Dir unbekannte Formatierung aufweisen. Gehe auf Bearbeiten und schau, wie das gemacht wurde. So wirst Du nach und nach zum Formatierungsprofi.


[Bearbeiten] Kann ich auch Bilder einfügen?

Ja. Setze dazu einfach Bild:Bildnamen.Dateiformat in eckige Doppelklammern oder drücke den 6. Knopf von links bei den Formatierungsknöpfen und ersetze Beispiel.jpg. Es gibt dazu noch eine Reihe von weiteren Formatierungsmöglichkeiten. Die werden einfach mit einem geraden Strich getrennt hinter den Namen der Bilddatei gesetzt.

Zum Beispiel: [[Bild:Beispiel.jpg|200px|left]]

  • Durch die Angabe eine Pixelzahl kann man das Bild in der Darstellung verkleinern.
  • Durch die Angabe von left, right oder center kann man das Bild links, recht oder mittig anordnen. Der Text fliesst dabei um das Bild herum.
  • Durch die Angabe von thumb kann man aus dem Bild ein sogenanntes Thumbnail machen. Diese sollte wieder mit einer Pixelanzahl verkleinert werden und kann dann, mit einem weiteren Strich getrennt eine Bildunterschrift enthalten.


[Bearbeiten] Kann ich auch Dateien heraufladen?

Derzeit können nur Bilder und wenige Mediendateien heraufgeladen werden.

In Zukunft soll es aber möglich sein für unser Materiallager selbst erstellte Rollenspieltexte und Dokumente in Formaten wie odt, doc, pdf oder auch zip und rar heraufzuladen.


[Bearbeiten] Wie setze ich einen Verweis auf eine externe Seite?

Dazu setzt Du die Adresse (inklusive http://) in eckige Klammern. Lasse nach der Adresse innerhalb der Klammer ein Zeichen frei und schreibe dann Link des Textes. Ansonsten wird der Link einfach mit einer Nummer versehen.

Zum Beispiel: [http://www.sdnv.de] wird zu [1] und [http://www.sdnv.de SDNV] wird zu SDNV.


[Bearbeiten] Nicht genug?

Weitere Hilfe findest Du unter meta.wikimedia.org.

Meine Werkzeuge