• Hallo liebes Forum,


    ich bin jetzt seit einem Jahr in Hamburg und dachte mir, es wird ja mal Zeit, dass ich mich als begeisterter Rollenspieler beim einzigen Verein der Stadt melde. :)

    Pen & Paper ist für mich einer der schönsten Zeitvertreibe über das ich immer wieder tolle Menschen und gute Freunde kennenlernen konnte. Ich spiele sowohl einfach just for fun aber sehr gerne auch im Sinne eines Hobbys in dem man sich verbessern will: Rollenspiel, Worldbuilding, Story- und Charakterdesigne all das sind Dinge die mir Freude machen und bei denen es sehr viel Spaß macht, sich mit anderen Leuten zu entwickeln.

    Ich bin immer offen für Neues und ganz frei von Genre-Beschränkungen. Bis jetzt habe ich call of cthulhu, DSA, D&D, Pathfinder, Ratten! Apocalypse World, WoD, Dungeon Slayer und Shadowrun gespielt und einige dieser Systeme auch als Meister geleitet.


    Ich beschäftige mich auch mit dem pädagogischen Aspekten von Pen & Paper im Rahmen von Jugendarbeit und Personalentwicklung, da ich immer wider erlebe, welche positiven Effekte eine immersive Spielerfahrung haben kann. :)


    Genug von mir. Jetzt freue ich mich, euch Kknnenzulernen

  • Klingt interessant ! Pädagogische Aspekte von P&P ^~^
    Ich wünschte, dass hätte meine Lehrer früher interessiert und unterrichtet.

    Ja in der Schule kommt das leider selten an, obwohl man auch da viel damit machen könnte. Kathrin von EduTale arbeitet da z.B. aber schon dran, P&P in Klassenzimmer zu bringen.
    Sie versucht das auch wissenschaftlich zu begleiten. Spannende Erkentniss von ihr: Kinder (u10) interessieren sich viel mehr für Worldbuilding als für ihre Charaktere. Ab Ü10 ändert sich das wohl grundlegend. Finde ich total spannend.

    Vielleicht ist das auch was für den Verein. ;) Ein offenes Angebot für die Nachbarschulen im Ganztag oder so.

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip