Beiträge von Toby

    Nett, aber sehr unorganisiert.

    Ich schau mir das noch ein wenig an. Aber es gibt leider sehr viel das mich stört. Gruss André

    Moin André,

    danke für das Feedback. Klar, am Anfang muss sich das noch etwas "eingroven". Kannst/Magst du die Punkte die dich stören bzw. die du verbessern würdest einmal konkretisieren? Gerne hier oder - wenn du es nicht öffentlich machen möchtest - per PN. Das hilft dann ja vielleicht auch dabei, dies für alle angenehmer zu machen :)

    Hallo Verein!

    Liebe Mitglieder und Freund:innen und solche, die es werden wollen :)


    Heute habe ich besonders spannende und großartige Nachrichten für euch. Wie auf der letzten Mitgliederversammlung bereits angesprochen, haben wir uns aktiv einmal mit dem Thema auseinandergesetzt, noch weitere Vereinsräumlichkeiten im Osten der Stadt zu suchen. Nach einigen Wochen sind wir - dank der Initiative von kiwicola - fündig geworden und haben einen Ort gefunden, der weitere Räumlichkeiten im Rahmen unserer Anforderungen hat.


    Hiermit präsentiere ich euch jetzt unseren zweiten Vereinstreff - probeweise - im Seminarraum 2 in der Horner Freiheit!


    HORNER FREIHEIT - DAS STADTTEILHAUS

    Am Gojenboom 46

    22111 Hamburg


    Unser erstes Treffen in diesen Räumlichkeiten kann bereits am 31.05.2023 (nächste Woche Mittwoch) stattfinden. Wie auch im Kulturhaus, beginnt unser Treffen um 18:00 Uhr / 18:15 Uhr und endet, wenn alle Runden soweit durch sind - erfahrungsgemäß etwa 23:00 Uhr, aber länger wäre möglich. Aus dem Vorstand wird Oliver ( Dunkler Guenter / Valoran) freundlicherweise vor Ort sein, um sich um alle Rahmenbedingungen (z. B. den Schlüssel für den Raum) zu kümmern.

    Achtung: Kurz nach 19:00 Uhr wird aktuell der Haupteingang geschlossen, es können weiterhin Leute ins Gebäude gelassen werden, meldet euch dazu am besten bei Discord oder direkt bei Oli.


    Der Seminarraum 2 bietet Platz für etwa 20 - 25 Personen, realistisch also 2 - 3 Runden. Dieser steht uns jeden Mittwoch ab ca. 18:00 Uhr zur Verfügung. Es wird auch absehbar dort die Möglichkeiten geben, Schrank-Plätze und einen Kopierer zu nutzen.


    Es kann sein, dass zu diesem Zeitpunkt der Kurs, der zuvor unseren Raum nutzt, noch dabei ist, die Zelte abzubrechen. Bis spätestens 18:15 Uhr sollte dieser aber freigeräumt sein. Wer eher da ist, kann sich gerne schon einmal im Foyer sammeln oder beim Cafe May im gleichen Gebäude Getränke und Abendbrot zu sich nehmen.


    Die Verwaltung der Horner Freiheit war so freundlich uns eine Probezeit von 6 Wochen zu ermöglichen, in denen wir die Räume als potentielle Dauermieter unentgeltlich nutzen dürfen. Bitte nutzt diese Wochen also eifrig, um dort Spielrunden zu veranstalten, euch zu treffen und die Räume gesamtheitlich zu testen. Natürlich stehen die Räume auch potentiellen Neuspielenden und Interessierten zu Verfügung, die sich gerne an dem Test beteiligen können. Bitte benehmt euch für die Tage angemessen als Gäste der Räume.


    Damit ihr euch für Treffen und Spielrunden dort austauschen könnt, wird es auf unserem Discord-Server - zumindest temporär - einen eigenständigen Bereich geben, damit ihr euch dort abstimmen könnt.


    Schlussendlich wird - wie auf der letzten MV beschlossen - eine außerordentliche Mitgliederversammlung darüber entscheiden, ob wir langfristig diese Räumlichkeit nutzen wollen. Hier werden wir dann auch noch einmal im Detail alle Rahmenbedingungen (mögliche Tage, Kosten, etc.) für die Nutzung teilen. Die offizielle Einladung zu der MV folgt in Kürze, sie wird in etwa 4 - 5 Wochen stattfinden.


    Falls ihr Fragen zu den Räumen oder unseren Möglichkeiten dort habt, stelle diese gerne hier im Forum oder im Discord-Channel.


    Lieben Gruß,


    Tobias H.

    für den Vorstand


    PS: Unser bisheriger Vereinstreff im Kulturhaus Eidelstedt am Donnerstag wird natürlich weiterhin stattfinden.


    Anfahrt Horner Freiheit

    ÖPNV

    Die Horner Freiheit befindet sich direkt an der U2- und Bus-Haltestelle “U Horner Rennbahn”. Leider besteht aktuell ein Schienenersatzverkehr. Ihr kommt hier aktuell mit SEV vom Rauhen Haus oder der Legienstraße, sowie Bussen von Wandsbek Markt oder Billstedt aus hin.


    Auto

    Über den Horner Weg biegt ihr in die O’swaldstraße ein, so kommt ihr auf die Straße “Am Gojenboom”. Die Horner Freiheit hat keine eigenen Parkplätze direkt vorm Haus. Prinzipiell sind aber in den umgebenden Straßen zu der Zeit einige freie Plätze vorhanden.


    Google Maps: https://goo.gl/maps/AZ9z9aqmyZAbr4n8A

    Alles weiterhin Old School :S

    Du kannst gerne diesen Bereich nutzen schonmal Werbung zu machen und natürlich auch - gerade Neulingen in dem Hobby - etwas mehr über die Systeme / Settings bzw. deine Runde zu erzählen. Natürlich auch schon mal Interessentierte einsammeln :)

    Hallo Rothko,

    ja, das stimmt. Die Adventure Convention ist durchgängig von Freitag, den 24.02.2023, 18:00 Uhr, bis Sonntag, den 26.02.2023, 18:00 Uhr.

    Nachts (von 23:00 Uhr - 08:00 Uhr) ist von den Helfenden immer nur eine gewisse Rumpfbesatzung da. Ansonsten wie Markus gerade schon schrieb wird auch für Kaffee und Tee gesorgt.


    Bezüglich tatsächlicher Schlafmöglichkeiten vor Ort wird noch geplant ob / wo das möglich wird. Ich gehe aber davon aus, dass wir etwas in diese Richtung möglich machen werden.

    Moin Seba,


    erstmal von mir auch ein Herzliches Willkommen!


    Wie Markus schon schrieb, ist Discord keine Notwendigkeit. In der Regel werden Runden hier im Forum im Laufe der letzten Wochen vor der Con angekündigt und ich kann mir vorstellen, dass dies im Rahmen der ausgeweiteten / moderneren Digitalisierung einzelner Organisationen (aka eigene Discord-Server oder WhatsApp-Gruppen dieser Leute) auch etwas weniger ist als zuvor.


    Ich weiß, dass die Pathfinder / Starfinder Society auf jeden Fall auch wieder da sein wird (Freitag Abend mit 2 Runden, Samstag + Sonntag jeweils mit drei Runden). Ebenso soll es Samstag + Sonntag Demo-Runden für diverse Tabletop-Spiele geben :)



    Der Großteil der Runden (gefühlt etwa 95 - 98 %) wurde schon immer aber auch erst auf der Con selbst ausgehangen / angeboten und nicht vorher angekündigt.

    okay :D....Ich musste kurz drüber nachdenken.

    Zur "Offline-Situation" des Vereins mal eine Frage:

    Wenn ich das richtig gelesen habe, wird donnerstags immer in Eidelstedt gespielt. Die räumlichen Kapazitäten sind dort sicherlich begrenzt, oder? Wie läuft das genau: Muss man Bedarf anmelden? Braucht es im ersten Schritt eine Vereinsmitgliedschaft, um eine Runde dort stattfinden zu lassen? oder kann das auch später erfolgen?

    Stelle die fragen auch gerne morgen nochmal beim stammtisch - ist sicher einfacher als die ganze zeit übers Forum zu kommunizieren =)


    Moin Mirco und auch hier nochmal ein Willkommen von mir.

    Ja, auf Grund der aktuellen Situation sind unsere Räumlichkeiten in Eidelstedt etwas eingeschränkt. Aktuell können dort zeitgleich nur zwei Runden stattfinden, weil wir zwei Räume haben. Meines Wissens nach ist davon aber nur ein Raum aktuell regelmäßig belegt und der Spielleiter dieser Runde müsste auch den Schlüssel haben Kai . Am besten macht ihr, damit das auch sichtbar ist, dass ihr im Bürgerhaus spielt einen Post unter "Spielrunden" hier im Forum. Dann können sich weitere Interessenten darauf einstellen, dass aktuell ggf. kein Platz im Kontainer ist oder man sich arrangieren muss.

    Sprecht euch also am besten mit diesem ab, ab wann ihr anfangen könnt. Der Schlüssel verbleibt am Ende immer bei einem Vereinsmitglied.

    Liebe Mitglieder, Freunde des Vereins und erwartungsvolle Besucher der AdCon,


    einige von euch haben es vielleicht schon mitbekommen. Leider müssen wir euch mitteilen, dass wir auf Grund der aktuellen Gegebenheiten die AdCon 2022 im Freizeitzentrum Schnelsen absagen müssen. Unsere Mitgliederversammlung hat mit eindeutiger Mehrheit entschlossen, dass wir auf Grund der Einschränkungen, vor allem aber auf Grund der steigenden Zahlen in Hamburg eine solche Veranstaltung nicht riskieren können und wollen.


    Wir finden es sehr Schade, dass es keine AdCon 2022 geben wird. Gerne hätten wir mit euch die Würfel rollen lassen, geredet und einfach Zeit verbracht. Angedachterweise werden wir in unserem Verein an dem Wochenende dafür einige Online-Aktivitäten anbieten, allerdings nicht im Rahmen einer Online-Con.

    Schaut dazu gerne auf unserem Discord-Server und im Forum vorbei.


    Die bereits erfolgte Planung und angesammelte Energie stecken wir bereits in die Vorbereitung für die mögliche AdCon nächstes Jahr. Natürlich können auch wir aktuell nur die Glaskugel bemühen, ob die Umstände dann eine Con zulassen, aber wir hoffen natürlich darauf und arbeiten mit euch darauf hin.


    Für den Vorstand,


    Tobias

    Hey Michael,


    schön, dass du dich bei der AdCon 2022 beteiligen möchtest. Leider bin ich nicht sicher, was genau deine Frage ist beziehungsweise was du als Besucher dort anbieten möchtest.


    Möchtest du für die AdCon ein Shuttle-Service anbieten? Das würde bestimmt einige von "weiter weg" freuen. Vielleicht solltest du für dieses Angebot und wie du erreicht werden kannst dann einen separaten Beitrag aufmachen.


    Einen Supply Chain Master haben/brauchen wir für die AdCon nicht, aber danke für dein Angebot. Das kriegen wir hoffentlich auch so schon hin :)

    Keiner hat eine mystische Kristallkugel - aber: der Termin steht im Prinzip noch?
    (Hab mich jetzt nicht durch die Covid-Verordnung von Hamburg gewühlt, mir reicht die von SH schon (beruflich...) ;) )

    schätze momentan 2G+?
    bei Fr, Sa, So die Frage nach einem neuen Test pro Tag?
    reicht frisch geboostert? (würde es für mich erleichtern! ;) )

    Jup, die AdCon steht noch weiterhin so aus. Natürlich aktuell noch etwas kristallkugelig. Einen finalen Entschluss dazu fassen wir auf unserer MV am 27.01.


    Stand "Jetzt" wird Einlass per 2G+ erfolgen. In dem Fall klassiziert als:

    Geimpft + Genesen/Geboostert/Getestet (letzteres tagesaktuell)


    Dementsprechend: Ja, ein Test pro Tag.


    Booster zählt gemäß Hamburger Regelung ab dem Datum der (Nach-)Impfung.

    Liebe Freunde des SDNV, Besucher der AdventureCon und solche, die es werden wollen,


    in der Hoffung, dass die Umstände es zulassen, wird die AdCon 2022 wieder stattfinden. Natürlich gibt es im Zusammenhand mit der SItuation noch einige Unklarheiten, welche wir auch wohl erst recht kurzfristig klären können werden. Aktuell sind wir hoffnungsvoll und zuversichtlich :)


    Hier einmal die wichtigsten Informationen für euch in Kürze zusammengefasst:


    Wann?

    Freitag, 04.02.2022, 18:00 Uhr bis Sonntag, 06.02.2022, 18:00 Uhr


    Wo?

    Freizeitzentrum Schnelsen e. V.

    Wählingsallee 16, 22459 Hamburg


    Was?

    Rollenspiel satt, Tabletop, 3-Dungeon, Lesungen, hervorragende Verpflegung, exzellentes Süßgebäck, Gesellschaftsspiele, Con-News, uvm.

    (Ihr möchtet selbst eine Runde leiten oder etwas beitragen? Kündigt das gerne hier im Forum an oder schreibt uns unter Vorstand(at)sdnv.de)


    Wieviel?

    Tageskarte: 3,00 €

    Con-Karte: 5,00 €




    FAQ


    Wie komme ich am besten (mit Bahn und Bus) zur Con?

    Optimalerweise erreicht ihr die Con entweder über die Haltestelle Wählingsweg mit den Buslinien 183 oder 21 (ca. 3 Minuten Fussweg) aus Richtung Eidelstedter Platz (div. Busse) / Elbgaustraße (S21) oder der Haltestelle Frohmestraße, Mitte mit den Buslinien 5 oder 191 (ca. 5 Minuten Fussweg) aus Richtung Niendorf Markt (U2).


    Wo kann ich vor Ort parken?

    Direkt vor dem Gebäude gibt es einen großen, öffentlichen Parkplatz. Den könnt ihr gerne nutzen.


    Kann ich vor Ort übernachten?
    Laut unserer aktuellen Planung wollen wir es wieder ermöglichen vor Ort ein - zwei Räume zur Übernachtung bereit zu stellen. Bitte bringt euch dazu selbst ISO-Matte oder Luftmatraze und Schlafsack mit.

    - Auf Grund der aktuellen Situation kann es sein, dass wir diese Möglichkeiten nächstes Jahr einschränken müssen. Dazu können wir dann hoffentlich eine genauere Aussage treffen.


    Zu welchen Sicherheitsbestimmungen findet die Veranstaltung statt?

    Für die genauen Details befinden wir uns noch in der Ausarbeitung mit unserem Veranstaltungsort. Auf Grund der sich ändernden Situation können wir dazu nächstes Jahr erst eine genauere Aussage treffen.


    Stand jetzt wird die Veranstaltung gemäß der "2G-Regel" stattfinden.


    Wie melde ich meine Runde an? Muss ich meine Runde vorher anmelden?

    Du musst deine Runde nicht vorher anmelden. Du kannst zu jeder Zeit auf der Con deinen Rundenanhang aushängen - gerne kannst du einen selbst vorgefertigten mitbringen es werden aber auch vorlagen dort sein. Bedenke jedoch, dass sich eher Spieler finden werden, wenn diese rechtzeitig vorher Bescheid wissen.


    Gerne kannst du natürlich bereits hier im Forum schon einmal Werbung für deine Runde machen beziehungsweise einen entsprechenden Aushang posten.


    Was wird es zu Essen geben? Kann ich auch als Vegetarier/Veganer etwas bei euch finden?

    Was es genau zu Essen gibt, wird bis zur Con von unserem Koch streng geheim behütet.


    Es wird aber voraussichtlich von den Gerichten immer eine vegane Variante und eine Variante mit Fleisch geben.


    Dazu sind eine Vielzahl der Snacks vor Ort vegetarisch.

    Moin Benni,


    als Anteil des Gruppensinns unterstütze ich auf jeden Fall noch ein dedizierten / primär sozialen Charakter. Da ist das Team - mit Ausnahme der Schamanin - eher etwas benachteiligt 😅


    Ich denke aber, aus Spielersicht kriegen wir jedes Konzept irgendwie noch gut untergebracht.

    Hallo OrkiG-Team,


    schön das ihr auch dieses Jahr wieder dabei sein werdet! Ich freue mich schon darauf.

    Wendet euch am besten, direkt sobald ihr da seid an die Leute am Eingang. Wir werden dann schon einen Platz finden.


    Flo & Ulf: In den vergangenen Jahren haben die OrkiGs immer vorgefertigte Charaktere für das Abenteuer mitgebracht. Dadurch war dann auch der Einstieg einfacher, weil die SL schon darauf vorbereitet ist, Fragen für diese Charaktere und ihre Fähigkeiten zu beantworten ;)


    Liebe Grüße,


    Toby

    Wie genau sehen denn die Schlafmöglichkeiten aus? Einfach ein leerer Raum, wo ich irgendwo meinen Schlafsack ausrolle?
    Und gibt es eine Möglichkeit, sich "frisch" zu machen?

    Hallo Yariloira,


    genau, für die Schlafmöglichkeiten vor Ort haben wir einen Raum (und ggf. noch einen weiteren), den wir für Übernachtungen zur Verfügung stellen. Isomatte, Schlafsack, Feldbett, etc. sind bitte selbst mitzubringen.
    Vor Ort wird es WC-Räume geben, aber keine voll-ausgestatteten Badezimmer.


    Viele Grüße,


    Tobias

    Liste entsprechend der Eintragungen auf der MV aktualisiert. Erstmal haben wir damit alle Schichten besetzt.


    Natürlich freuen wir uns noch über weitere Helfer um die Leute zu entlasten, die jetzt 4 oder 5 Dienste übernehmen. Ich glaube die Leute haben kein Problem damit, wenn man ihnen diese "wegnimmt".


    Zusätzlich möchte ich hier schonmal aus der MV berichten, dass wir uns als zusätzlichen Goodie für die Helfer beschlossen haben, gemeinsam dannach etwas zu unternehmen. Ob LaserTag, das Rodizio überfallen oder Sonstiges, wird noch ausgearbeitet. :D - Weitere Informationen folgen noch per Email.

    Hey Cisz,


    ob Leute mitmachen, kann ich dir versprechen, aber spielleiterlose Systeme (wie zum Beispiel "Fiasko!") wurden auch schon in den letzten Jahren auf der AdCon gespielt. Ich vermute also, dass du vor Ort bestimmt einige Mitspieler finden wirst. Wenn du für deinen Rundenaushang ansprechende Anmeldebögen oder zumindest eine gute, einladende Beschreibung mitbringst, steigen natürlich die Chancen ungemein :)


    Viele Grüße,


    Toby

    Wir greifen auf Freunde und Bekannte des Vereins zurück (z.B.RSCT) !

    @Michael0106
    Das ist eine gute Idee, Michi. Wenn unsere Freunde, z. B. aus dem RSCT, mithelfen wollen, können sie uns gerne beim Auf- und Abbau zur Hand gehen :) Da werden am ehesten noch ein paar Hände gebraucht, die einfach mal mit anpacken. Für Kasse und Küche wäre das etwas schwieriger.



    Samstag
    08 - 10 Uhr Küche dazu bitte :)

    Ich helfe am Sonntag in der Küche, allerdings erst ab 11 Uhr.

    Oliver purwin Samstag 18-23 Uhr Kasse :)

    @Milena @Markus @Anni
    Alle eingetragen. Super!

    ich find die Liste auch sehr leer und finde auch, jedes Vereinsmitglied, dass auf der AdCon auftaucht um zu spielen sollte auch eine Schicht übernehmen. Ist sonst unfair denen gegenüber die quasi den ganzen Tag Dienst schieben und daher nicht zum Spielen kommen.
    Wer jetzt noch nicht weiß, wann er genau Zeit hat, kann ja auch einfach hier schreiben dass er dann Springer macht. Wäre ja auch Mal was.

    Ich verstehe den Gedanken dahinter, aber nein.


    Dennoch, um das hier nochmal aufzugreifen. Wer aus dem Verein als Helfer dabei ist, hat - zusätzlich dazu die eigene Veranstaltung möglich zu machen - noch die folgenden Vorteile: 1x AdCon-Tasse (inkl. Heißgetränke, Gegenwert 10,00 €) und 1x Helferessen (Gegenwert etwa 4,00 €). Mal also von dem reinen moralischen Aspekt abgesehen, gibt es also auch noch materielle Vorteile.


    Dennoch, Leute: Etwas Zusammenarbeit hier für UNSERE Veranstaltung wäre gut. Ohne UNS, also dich, der du das liest, gibt es keine AdCon.

    Na, langsam füllt sich die Liste doch :)


    Ich habe mich dann auch erstmal zu der traditionellen Sonntags-Schicht eingetragen, da wir da sonst noch gar nicht besetzt waren.
    Wenn doch jemand kommt, der tauschen möchte, ist das aber für mich kein Problem.


    Ich möchte hier gerne auch noch an die Neuen / Unsicheren appellieren:


    1. Ich habe ein kleines Handbuch mit allen wichtigen Übersichten verfasst. Also: "Don't Panic!"
    2. Eine Schicht machen wir immer zu zweit und in der Regel findet sich jemand, der das schonmal gemacht hat.
    3. Wenn ihr zu zwei nicht weiterkommt, sind sonst noch genug Leute unseres Vereins vor Ort und man findet eine gemeinsame Lösung.
    4. Auch im Vorfeld könnt ihr gerne schon Fragen stellen. Entweder hier oder schreibt einfach mir (bzw. jemand anderem aus dem Vorstand) gerne direkt.