[SDNV-Ost] Der SDNV in der Horner Freiheit!

  • Hallo Verein!

    Liebe Mitglieder und Freund:innen und solche, die es werden wollen :)


    Heute habe ich besonders spannende und großartige Nachrichten für euch. Wie auf der letzten Mitgliederversammlung bereits angesprochen, haben wir uns aktiv einmal mit dem Thema auseinandergesetzt, noch weitere Vereinsräumlichkeiten im Osten der Stadt zu suchen. Nach einigen Wochen sind wir - dank der Initiative von kiwicola - fündig geworden und haben einen Ort gefunden, der weitere Räumlichkeiten im Rahmen unserer Anforderungen hat.


    Hiermit präsentiere ich euch jetzt unseren zweiten Vereinstreff - probeweise - im Seminarraum 2 in der Horner Freiheit!


    HORNER FREIHEIT - DAS STADTTEILHAUS

    Am Gojenboom 46

    22111 Hamburg


    Unser erstes Treffen in diesen Räumlichkeiten kann bereits am 31.05.2023 (nächste Woche Mittwoch) stattfinden. Wie auch im Kulturhaus, beginnt unser Treffen um 18:00 Uhr / 18:15 Uhr und endet, wenn alle Runden soweit durch sind - erfahrungsgemäß etwa 23:00 Uhr, aber länger wäre möglich. Aus dem Vorstand wird Oliver ( Dunkler Guenter / Valoran) freundlicherweise vor Ort sein, um sich um alle Rahmenbedingungen (z. B. den Schlüssel für den Raum) zu kümmern.

    Achtung: Kurz nach 19:00 Uhr wird aktuell der Haupteingang geschlossen, es können weiterhin Leute ins Gebäude gelassen werden, meldet euch dazu am besten bei Discord oder direkt bei Oli.


    Der Seminarraum 2 bietet Platz für etwa 20 - 25 Personen, realistisch also 2 - 3 Runden. Dieser steht uns jeden Mittwoch ab ca. 18:00 Uhr zur Verfügung. Es wird auch absehbar dort die Möglichkeiten geben, Schrank-Plätze und einen Kopierer zu nutzen.


    Es kann sein, dass zu diesem Zeitpunkt der Kurs, der zuvor unseren Raum nutzt, noch dabei ist, die Zelte abzubrechen. Bis spätestens 18:15 Uhr sollte dieser aber freigeräumt sein. Wer eher da ist, kann sich gerne schon einmal im Foyer sammeln oder beim Cafe May im gleichen Gebäude Getränke und Abendbrot zu sich nehmen.


    Die Verwaltung der Horner Freiheit war so freundlich uns eine Probezeit von 6 Wochen zu ermöglichen, in denen wir die Räume als potentielle Dauermieter unentgeltlich nutzen dürfen. Bitte nutzt diese Wochen also eifrig, um dort Spielrunden zu veranstalten, euch zu treffen und die Räume gesamtheitlich zu testen. Natürlich stehen die Räume auch potentiellen Neuspielenden und Interessierten zu Verfügung, die sich gerne an dem Test beteiligen können. Bitte benehmt euch für die Tage angemessen als Gäste der Räume.


    Damit ihr euch für Treffen und Spielrunden dort austauschen könnt, wird es auf unserem Discord-Server - zumindest temporär - einen eigenständigen Bereich geben, damit ihr euch dort abstimmen könnt.


    Schlussendlich wird - wie auf der letzten MV beschlossen - eine außerordentliche Mitgliederversammlung darüber entscheiden, ob wir langfristig diese Räumlichkeit nutzen wollen. Hier werden wir dann auch noch einmal im Detail alle Rahmenbedingungen (mögliche Tage, Kosten, etc.) für die Nutzung teilen. Die offizielle Einladung zu der MV folgt in Kürze, sie wird in etwa 4 - 5 Wochen stattfinden.


    Falls ihr Fragen zu den Räumen oder unseren Möglichkeiten dort habt, stelle diese gerne hier im Forum oder im Discord-Channel.


    Lieben Gruß,


    Tobias H.

    für den Vorstand


    PS: Unser bisheriger Vereinstreff im Kulturhaus Eidelstedt am Donnerstag wird natürlich weiterhin stattfinden.


    Anfahrt Horner Freiheit

    ÖPNV

    Die Horner Freiheit befindet sich direkt an der U2- und Bus-Haltestelle “U Horner Rennbahn”. Leider besteht aktuell ein Schienenersatzverkehr. Ihr kommt hier aktuell mit SEV vom Rauhen Haus oder der Legienstraße, sowie Bussen von Wandsbek Markt oder Billstedt aus hin.


    Auto

    Über den Horner Weg biegt ihr in die O’swaldstraße ein, so kommt ihr auf die Straße “Am Gojenboom”. Die Horner Freiheit hat keine eigenen Parkplätze direkt vorm Haus. Prinzipiell sind aber in den umgebenden Straßen zu der Zeit einige freie Plätze vorhanden.


    Google Maps: https://goo.gl/maps/AZ9z9aqmyZAbr4n8A

  • Wie schon bereits auf Discord angekündigt, werde ich mich, zumindest während der Probezeit um den Schlüssel und alles informelle kümmern. Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn wir auch ein paar neue Gesichter gewinnen könnten, für die das Steeedt bisher etwas zu weit weg war.


    Selber bin ich auch bereit zu leiten oder zu spielen, je nachdem was gerade benötigt wird!

  • Wäre sinnvoll im Atlantis und Zwergenfürst dafür Werbung zu machen. Potenzial war Hamburgs Osten ist sicherlich vorhanden. Wir warten im Süden dann noch auf einen Ableger 😂


    Aber guter Job vom Vorstand und allen Beteiligten 👍🏻

  • Nett, aber sehr unorganisiert.

    Ich schau mir das noch ein wenig an. Aber es gibt leider sehr viel das mich stört. Gruss André

    Moin André,

    danke für das Feedback. Klar, am Anfang muss sich das noch etwas "eingroven". Kannst/Magst du die Punkte die dich stören bzw. die du verbessern würdest einmal konkretisieren? Gerne hier oder - wenn du es nicht öffentlich machen möchtest - per PN. Das hilft dann ja vielleicht auch dabei, dies für alle angenehmer zu machen :)

  • Moin,

    Was ich gut gefunden hätte wären Namensschildanstecker bei Mitgliedern oder zumindestens bei den Vorständen damit nicht Mitglieder wie ich wissen mit wem sie es zu tun haben oder ansprechen sollten bei Fragen.


    Funkklingel mit Hinweis bei der Aussentür ab 20 Uhr fals noch jemand nachkommen möchte oder sich aussperren.


    Rollenspielrunden vorbereitet für Anfänger.


    Das ganze wirkt auf mich wie ein Ungeordneter Nerds die unvorbereitet einfach nur mitgliederintern spielen wollen. Nicht vereinler wurden schlech bis garnicht abgeholt


    Z.b. hätte man die Pfadfinder Einsteigerbox mit Kopierten Helden bereit halten sollen. Oder ähnliche Sachen wie auch Qest Zeit der Helden oder ein dsa 2 Abenteuer mit vorgefertigten Charaktern.


    So hätten Neulinge zumindestens das Grundprinzip von PEN und Paper kennen gelernt.


    Brettspiele hätten besser auf vorbereitet sein sollen mit einem regelvertrauten Spielfelder.


    Wie gesagt auf mich wirkte das alles sehr unorganisiert und eher unerwünscht für Gäste so das die Mitglieder nur einen Raum zum spielen haben wollten. Ich weiss bis heute nicht welche Rollespiele ihr da spielt keiner hat mal gefragt ob man mitspielen möchte. Ich als neuling fühlte mich irgendwie ausgegrenzt.


    So wie ihr den Aufruf gemacht habt hätten sich ja noch mehr Neulinge einfinden können. Ausserdem wäre erneute Werbung wohl ne gute Idee.


    Wenn ich ein absoluter Rollenspielbeginner gewesen wäre würde ich nicht wieder kommen. Ich habe oft änfänger in meinen Gruppen und eins ist mir aufgefallen alle brauchen jemanden der sie erst mal anleitet und in die Grppe integriert. Meisten setze ich änfänger neben erfahrene Spieler die den Änfänger erst mal begleiten.


    Vieleicht wäre es toll wenn man ersehen könnte welche Systeme gespielt werden. Und Neulinge ermutig werden sich das System mal an zu sehen.


    Und muss ich noch per Mail freigeschaltet werden.


    Kommt noch sowas wie eine beitritsbescheinigung?


    Wo soll ich mit fragen hin die ich zur Organisation habe?


    Wie geht discord und was ist fast genau?


    Facebook seit ihr da auch aktiv?


    So und nun bin ich wieder Still.


    Das André oder so

    • :)
    • :(
    • ;)
    • :P
    • ^^
    • :D
    • ;(
    • X(
    • :*
    • :|
    • 8o
    • =O
    • <X
    • ||
    • :/
    • :S
    • X/
    • 8)
    • ?(
    • :huh:
    • :rolleyes:
    • :love:
    • 8|
    • :cursing:
    • :thumbdown:
    • :thumbup:
    • :sleeping:
    • :whistling:
    • :evil:
    • :saint:
    • <3
    • :!:
    • :?:
    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip