Wie in jedem Jahr gibt es wieder eine Gruppe von Personen, die sich dem Ansturm der hungernden und hilfesuchenden Personen entgegenstellen und zu dem Erfolg der AdCon als Ganzes beitragen. Jene, die unerschrocken durch müde Augen blicken und den nach Kaffee schreienden Geist dahinter erblicken. Jene, die stets lächelnd einen Fremden gegen einen kleinen Obolus eine sichere Zuflucht gewähren. Jene, die zuvor die Räume für abertausende Gäste vorbereiten. Jene Ninjas, die dafür sorgen, dass nachher keine Spuren dieser Heerscharen mehr zu sehen sind.
Die Helfer der AdCon!
(AdCon-Helferliste)
Aufbau: Uli, Björn, Chris, Johannes, Sonja, Torben, Cisco, Rayk
Abbau: Mileena, Markus, Johannes, Sonja, Michael, Cisco, Toby
Kasse
Freitag
18 - 23 Uhr: Torben | Burni
Nachtschicht: Björn | Andre
Samstag
08 - 10 Uhr: Michael | Oli P.
10 - 14 Uhr: Jacob | Cisco
14 - 18 Uhr: Johannes | Dirk
18 - 21 Uhr: Steffi | Oli P.
21 - 23 Uhr: Adrian | Oli P.
Nachtschicht: Adrian | Torben
Sonntag
08 - 11 Uhr: Chris | Michael
11 - 14 Uhr: Cisco | Jacob
14 - 18 Uhr: Yvonne | Tamino
Küche
Freitag
18 - 21 Uhr: Björn | Andre
21 - 23 Uhr: Björn | Andre
Samstag
08 - 10 Uhr: Ann-Christin | Mileena
10 - 14 Uhr: Uli | Tamino
14 - 18 Uhr: Hella | Ben
18 - 21 Uhr: Jacob | Jan-Henrik
21 - 23 Uhr: Jacob | Jan-Henrik
Sonntag
08 - 11 Uhr: Toby | Cisco
11 - 14 Uhr: Toby | Markus
14 - 18 Uhr: Toby | Markus
Mahlzeiten und Kuchen: Sebastian, Anni
Redaktion Con-News: Sonja
Finanzen: Yvonne
Design: Rebecca (Flyer), Sonja (Tassen), Jörg (Tassen)
Zitat von Was muss ich da tun?Aufbau beginnt in der Regel um morgen-mittags ab 10:00 Uhr am Freitag und dann bis 18:00 Uhr (Con-Start). Beim Aufbau helfen heißt die Räume einmal zur Übergabe mit zu begehen, die Dekoration zu verteilen, sowie Stühle und Tische in den Räumen passend umzustellen. Später dazu kommen ist natürlich möglich. Ansprechpartner is Uli.
Abbau dementsprechend offiziell ab 18:00 Uhr am Sonntag, wobei wir dann schon vorher anfangen können die ungenutzten Räume aufzuräumen und säubern. Abbau heißt die Räume wieder auf den Zustand zurückbringen, in dem wir sie übernommen haben und den Müll wegzuschaffen, der liegen geblieben ist. Die Endreinigung wird mit vom FZS übernommen.
Eine Kassenschicht bedeutet vor allem Begrüßung der Ankommenden, Eintritt abnehmen, Essenmarken erklären, Hilfe für Erstankommende und Fragende leisten und die Bibliothek verwalten. Auch gelegentliche Zählung der Kasse, wenn mal weniger zu tun ist, um den Bestand zu prüfen. (Es wird ein kleines Heft mit hilfreichen Informationen vor Ort geben)
Eine Küchenschicht bedeuet die Verteilung von Speisen (Morgens Bröttchen (mit Zubereitung), Mittags Essen von Sebastian) und Getränken, Zubereitung von Hot Dogs, Tee- und Kaffe-Ausschank und Vorbereitung, Abstreichen der Essensmarken.
Beachtet bitte die angepassten Zeiten, wie auf der MV im Jahr 2017 bereits beschlossen. Hauptsächlich wurden die Zeiten von Kassenschichten weiter aufgeteilt, um es eher noch ermöglichen auf der AdCon doch mal zu spielen oder mit der Küchenschicht zu tauschen. Beide "Schichtpläne" wurden für Samstag und Sonntag einander angeglichen.
PS: Vergesst nicht, dass ihr als Helfer der AdCon vor Ort einen AdCon-Becher, inklusive der Heißgetränke-Flatrate, erhaltet. Außerdem steht euch vor Ort pro Schicht ein Helferessen zu, um eure Kräfte wieder aufzufüllen.